Frage an Gregor Gysi bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Daniel K. •

Frage an Gregor Gysi von Daniel K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Gregor Gysi,

Ich würde gerne wissen, ob die Bildung in Zukunft besser gefördert wird, da ich leider immer wieder mit dem fehlenden Edv Material oder sehr veralteten Material zu tun habe. Außerdem finde ich sollten Lehrer Wissen vermitteln und sich zum Beispiel als Politik Lehrer auch mit der Aktuellen Politik beschäftigen und nicht nur strikt nach dem Lehrplan handeln. Des Weiteren finde ich, dass unser Schulsystem an das neue Leben angepasst werden sollte, da Social Media und Internet in naher Zukunft immer eine größere Rolle spielen wird. Es sollten Unterrichte stattfinden wie zum Beispiel „Wie gehe ich mit Social Media oder dem Internet um“ ein weiteres Beispiel wäre Versicherungen und Steuern da ich davon sehr wenig weiß und ich in der Schule nichts darüber erzählt bekomme.

Mit freundlichen Grüßen Daniel

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

Ihre Nachricht vom 6. Januar hat mich erreicht. Ein großes Problem unseres Bildungswesens besteht darin, dass wir 16 Länder und deshalb 16 verschiedene Schulsysteme haben. Das ist überhaupt nicht mehr zeitgemäß. Ein weiteres Problem besteht darin, dass je nach finanzieller Situation des betroffenen Bundeslandes unterschiedliche finanzielle Möglichkeiten gegeben sind. Außerdem fehlen uns viele Lehrerinnen und Lehrer. Natürlich muss eine Schule den neuen Anforderungen entsprechen. Das ist dringend geboten. Wir sollten also beide weiter für Änderungen in unseren Bildungsstrukturen streiten.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi