Frage an Gregor Gysi bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Simon K. •

Frage an Gregor Gysi von Simon K. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Wie stehen Sie zum aktuellem Schulsystem in Brandenburg und wenn Sie etwas sofort ändern könnten was wäre das?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

Ihre Frage vom 9. Januar hat mich erreicht. Der Schulunterricht in der DDR war meines Erachtens in den Fächern Deutsch, Mathematik, Naturwissenschaften, Schulgartenunterricht, Nähunterricht, Werken und durch den Tag in der Produktion deutlich besser. Andererseits ist heute die Fremdsprachenausbildung sehr viel besser.

Die Kinder werden viel zu früh getrennt, das führt zur sozialen Ausgrenzung. In der DDR fand die Trennung in den letzten Jahrzehnten erst nach der 10. Klasse statt.

Ich will nicht nur das eine mit dem anderen System vergleichen, aber ich will erklären, woher bei mir bestimmte Erkenntnisse stammen.

Das erste was ich änderte, wäre die ausschließliche Bildung von Gemeinschaftsschulen, damit die Kinder stärker wechseln können, aber länger zusammen bleiben. Damit reduzierte sich die soziale Ausgrenzung enorm.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi