Frage an Gregor Gysi bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Dirk G. •

Frage an Gregor Gysi von Dirk G. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Herr Gysi

Sie denken also bei einer eventuellen Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens vorerst einmal an das faule Millionärssöhnchen, welches dann einfach mal so ein Einkommen erhält, ohne dafür etwas zu leisten. Wie wäre es, wenn Sie mal an die Millionen Mitbürgerinnen und Bürger unseres Landes denken würden, denen ein bedingungsloses Grundeinkommen die Freiheit schenken würde, und vielen vielen Hartz4 betroffenen ihre Menschenwürde!!!
Psychologisch verhält es sich so, dass wir Menschen, auch die die einer Arbeit nachgehen, sich nach wie vor, vor dem Hungertod fürchten müssen. Und das allein ist schon ein gewichtiger Grund das bedingungslose Grundeinkommen einzuführen. Ich plädiere für die Einführung eines BGE, welches die Menschenwürde und die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben garantiert. Das bedingungslose Grundeinkommen ist die Forderung auf ein neues Menschenrecht!!!

Können Sie Herr Gysi nachvollziehen, was damit gemeint ist???

Mit besten Wünschen
Dirk Gebauer

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Gebauer,

ich streite dafür,dass Hartz IV überwunden wird. Gerade solche Betroffenen müssen eine Grundsicherung erhalten. Das gilt auch für viele andere Betroffene. Ich habe Ihnen aber eine Ausnahme genannt, bei der man es anders sehen kann. Bedingungslos heißt aber, darauf nicht zu achten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi