Frage an Gregor Gysi bezüglich Familie

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von WALDEMAR A. •

Frage an Gregor Gysi von WALDEMAR A. bezüglich Familie

Meine Frau will sich selbst verwirklichen und sich nach 25 Ehejahren scheiden lassen.Habe 2 Kinder 16 ,18 Jahre alt,und muss demnächst mit Steuerkl.1 ungefähr 680€ Kinderunterhalt bezahlen.Bin nun nach 36 Arbeitsjahren am Existenssminimum und kann mir nur schwer ein neues Leben aufbauen.Werde zwei mal bestraft.Erstens St.Klasse1 dann gerne Kinderunterhalt.Warum dürfen Geschiedene Männer die Kinder zur Weld gesetzt haben nicht wenigstens die St.Klasse 3 behalten damit sie noch Luft zum Leben haben?Hätte vielleicht nichts in die Welt setzen sollen,dann würde es mir jetzt besser gehen.Ist das Soziale Gerechtigkeit?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Ablass,

Ihre Nachricht hat mich erreicht. Auf der einen Seite ist das Unterhaltsrecht für Kinder sehr wichtig, auf der anderen Seite muss es aber Regelungen geben, dass auch der Unterhaltsverpflichtete ein würdiges Leben führen kann. Ich kann Ihren Fall nicht unmittelbar beurteilen, hoffe aber, dass Sie genügend juristische Hilfe finden werden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi