Frage an Gregor Gysi bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Christina J. •

Frage an Gregor Gysi von Christina J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Gysi!

Können wir noch von Volksvertretern sprechen, wenn der Lebensstandard der Berufspolitiker aufgrund ihrer Diäten (& Unkostenpauschalen & Nebeneinkünfte, ...) sich so weit von denjenigen entfernt hat, wovon sie vorgaben sie zu vertreten?

Hat Die Linke schon über die sozial-ökonomischen Konsequenzen nachgedacht, welche ein gesundes Einkommen für Alle (sagen wir mal 1.800 Euro & Unkostenvergütung auch für Politiker) für die Allgemeinheit hat? Kann sich Die Linke vorstellen, dem Vorbild der in den NL sehr erfolgreichen SP zu folgen und an Bundestagsabgeordnete nicht mehr und nicht weniger als ein Minimumlohn als Diät zu verteilen?

Mit freundlichem Gruß,

Christina Junginger

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Junginger,

wir halten die gegenwärtig geplante Diätenerhöhung für unangemessen, vor allem in einer Zeit, in der die Armut in unserer Gesellschaft zunimmt. Eine Einheitsentlohnung in einer Gesellschaft wäre allerdings auch falsch, weil sie für Qualifikationen, höhere Verantwortung etc. keine Anreize böte.

So oder so sind wir leider von einer gerechten Lösung entfernt.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi