Frage an Gregor Gysi bezüglich Soziale Sicherung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Tobias W. •

Frage an Gregor Gysi von Tobias W. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

ich freue mich immer wenn ich Sie im TV gegen andere Politiker im Talk streiten sehe und höre. Ich bin im Westen 1974 geboren und habe dort immer gelebt, also bin ich bestimmt kein Ostalkiger. Natürlich war die DDR kein freiheitlicher Staat, aber einige Ideen waren doch sehr gut. Es würde der heutigen BRD gut stehen, das Gute in der DDR versuchen zu übernehmen. Ich finde die Familienpolitik der Sozialistischen Staaten sehr gut, auch die Aufstiegschancen waren von der Wiege her gleich, solche Möglichkeiten gibt es für unsere Kinder heute immer weniger. Überhaupt hat sich seit dem Fall der Mauer die Sozialpolitik im Westen gedreht zugunsten eines Raub-Kapitalismus. Wie sehen Sie die Chancen den Kapitalismus wieder in die Schranken zu weisen, schließlich werden die Politiker doch von Menschen und nicht von Firmen und Geld gewählt.

Sie werden oft als Stasi und SED´ler von der Union und FDP beschimpft, gerade diese Parteien hatten Leute aus der NSDAP in ihren Reihen (einer war sogar Kanzler). Werfen Sie das mal diesen Leuten vor, wenn diese die Linke mit Stasi und SED angreifen wollen.

Ich weiß Sie sind ein viel beschäftigter Mensch, ich würde mich sehr über vielleicht auch kurze Antwort und Stellungnahme freuen.

Mit freundlichen Gruß

Tobias Weber

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Weber,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 16.11.
In der DDR gab es leider eine politische Ausgrenzung. Jetzt findet dagegen eine soziale Ausgrenzung statt. Als demokratischer Sozialist will ich, dass es weder eine politische noch eine soziale Ausgrenzung gibt. Der Kapitalismus entwickelt sich tatsächlich zurück, wird immer gröber, immer unsozialer. Auch Kriege werden wieder zur Selbstverständlichkeit. Je mehr Menschen sich dagegen in Bewegung setzen, desto größer werden die Chancen, wirksam etwas dagegen zu tun.

Für Ihre weitere Hinweise bedanke ich mich.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi