Frage an Gregor Gysi bezüglich Soziale Sicherung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Carola M. •

Frage an Gregor Gysi von Carola M. bezüglich Soziale Sicherung

Wie nun allseits bekannt, wird das Kindergeld nicht erhöht und Familien werden auch weiterhin nicht entlastet.

Das bedeutet das Existenzminimum wird immer weiter unterschritten. Nun stehen sich auch das Steuerexistenzminimum und das Alg2-Existenzminimum gegenüber, hier ergibt sich für mich die Frage:

Welches dieser beiden Minima gilt für die Bürger dieses Landes?
Was nützt ein Steuerminimum, wenn ein heruntergerechnetes Regelsatzminimum nicht mehr zum Überleben reicht?

Diese Frage würde ich gerne auch anderweitig stellen, aber leider gibt es viele Abgeordnete, die nie antworten.

Vielen Dank

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Meilke,

der Steuerfreibetrag regelt, bis zu welchem Einkommen keine Steuern erhoben werden. Er regelt aber nicht, in welcher Höhe Sozialleistungen zu erbringen sind. Meine Fraktion hat gerade beantragt, den Regelsatz für ALG II zu erhöhen. Die Regierungskoalition lehnte dies ab. Ich hoffe, dass sich Schritt für Schritt die Mehrheitsverhältnisse so verändern, dass wir eine Politik von mehr sozialer Gerechtigkeit erleben können.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi