Frage an Gregor Gysi bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Chris K. •

Frage an Gregor Gysi von Chris K. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Gysi,

wieso ist der deutsche Wohnungs-/Immmobilienmarkt weiterhin Spekulationsgebiet reicher ausländischer Investoren?
Macht es nicht Sinn, wie beispielweise in Thailand, den Lebensraum des eigenen Volkes zu schützen? Das nur deutsche oder eingedeutschte, die wirklich vorhaben hier zu leben, sich auch etwas kaufen können.

Ich finde es lächerlich, dass Millionensubventionen ausgegeben werden um die Mietpreise zu senken, obwohl die Ursache die Spekulation der oberersten 10.000 sind.

Helfen Sie jungen Menschen und machen Sie wohnen wieder möglich. Ein Haus sollte Lebensraum bieten und die Menschen nicht in Schulden versklaven.

Bleiben Sie gesund :)

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Keller,

unabhängig von der Frage, ob der Investor aus dem Innen- oder Ausland kommt, geht es darum, für jeden Menschen in unserem Land eine bezahlbare Wohnung zur Verfügung zu stellen. Deshalb gehört das Wohnen zur öffentlichen Daseinsvorsorge und sollte entweder im öffentlichen Eigentum stehen oder zumindest der politischen Verantwortung unterliegen. Das aber bedeutet, dass die Kommunalvertretungen, die Landesparlamente und auch der Bundestag Entscheidungen treffen können, um Mieten zu begrenzen. Das wurde nun in Berlin versucht. Wir werden sehen, wie sich das Bundesverfassungsgericht dazu verhält.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi