Frage an Gregor Gysi bezüglich Gesundheit

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Kerstin L. •

Frage an Gregor Gysi von Kerstin L. bezüglich Gesundheit

Die Quarantäneregelungen für Einreisen aus GB als Virusvariantengebiet verhindern für tausende deutscher Familien, die Verwandte in GB haben, gegenseitige (Kurz-) Besuche, weil sich kein Arbeitnehmer 24 Tage Urlaub wegen Quarantäne (10 Tage in GB, 14 Tage in Dt.) leisten kann, um seine Liebsten mal in den Arm zu nehmen. Warum kann man für Verwandtenbesuche keine Ausnahmen regeln, zumal es nicht touristisch veranlasst ist; so, wie es im Land Brandenburg schon einmal war?
In meinem Fall geht es um ein Wiedersehen mit der Familie meiner Tochter (dt. u. brit. Staatsbürgerin) mit 1-jährigen Zwillingen, Begegnung mit im Alter fortgeschrittenen Urgroßeltern. Diese Familie in GB selbst nimmt seit 1 Jahr an einer brit. Studie mit monatlichen Tests auf Virus-Infektion und jüngst auf Antigene teil und unterlag nonatelang strengeren Einschränkungen als wir in Dt.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Lorbeer,

Ihr Anliegen kann ich gut nachvollziehen. Im Augenblick ist aber Großbritannien nicht bereit, seine Vorschriften zu ändern, die Bundesregierung offensichtlich auch nicht. Ich hoffe, dass wegen der sinkenden Infektionszahlen nun endlich wieder sämtliche Grundrechte gewährt werden. Ich hoffe also, dass Sie Ihre Verwandten bald besuchen können.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi