Frage an Gregor Gysi bezüglich Finanzen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Michael S. •

Frage an Gregor Gysi von Michael S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Gysi,

vor kurzer Zeit wurden ca. 20 Milliarden Euro aus Steuermitteln an Banken verteilt, die ebenfalls kurz vor der Pleite standen. Falls diese Banken nun wieder Gewinne machen, müssen diese dann die 20 Milliarden wieder zurückbezahlen?

MfG
Michael Schneider

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schneider,

Ihre Frage ist völlig berechtigt. Ich fürchte, dass die Steuermittel zur Schuldendeckung der Banken eingesetzt werden, aber keine Rückzahlung erfolgt, auch dann nicht, wenn diese Banken wieder Gewinne machen. Ich halte dies für skandalös. Aber die Verträge sind noch nicht da und wenn, darf man in sie nicht einsehen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi