Frage an Gregor Gysi bezüglich Finanzen

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Robert S. •

Frage an Gregor Gysi von Robert S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Gysi,

sie schrieben auf die Frage von Herr Schneider am 15.07.2008:
" Aber die Verträge sind noch nicht da und wenn, darf man in sie nicht einsehen."

Meine Frage ist warum nicht? Und welche Gesetze regeln eine derartige Geheimhaltung?
Hat der Bürger die Möglichkeit einer Kontrolle was mit seinem Geld geschieht?
Kann man eine Einsicht durch Klage erreichen?

MfG
R. Schubert

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schubert,

man beruft sich darauf, dass die Vertragspartner Anspruch darauf haben, dass ihre Daten nicht bekannt werden, insbesondere nicht der Konkurrenz. Und dann wird argumentiert, dass die Interessen der Öffentlichkeit dahinter zurückstehen müssen. Das kann man allerdings auch gänzlich anders sehen.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi