Frage an Gregor Gysi bezüglich Recht

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von wolfgang z. •

Frage an Gregor Gysi von wolfgang z. bezüglich Recht

kann man als ehemaliger politischer häftling in der DDR ,rechtlich gegen die BRD vorgehen,um zwangsarbeiterentschädigung zu bekommen? Denn wir musten ja zwangsarbeit in verschiedenen betrieben verichten als häftling das für 15 DDR mark.

mit freudlichen gruß w.zickwert

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Zickwert,

die DDR hat eine internationale Konvention unterschrieben, wonach niemand zur Arbeit gezwungen werden durfte. Eine Ausnahme in der Konvention bildeten Strafgefangene. Deshalb glaube ich, dass Sie rechtlichen mit Ihrem Anliegen keinen Erfolg haben würden.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi