Frage an Gregor Gysi bezüglich Soziale Sicherung

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Sabine S. •

Frage an Gregor Gysi von Sabine S. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Dr.Gysi,

Obwohl ich weit weg von Ihrem Wahlkreis lebe, möchte ich Sie ansprechen mit einer Bitte.

SIe haben vor der Not durch die hohen Energiepreise gewarnt., das ist auch nötig. Ich habe hier am Ort mit Armut beruflich zu tun, und ich weiss nicht, was im Winter werden soll. DIe Menschen können das nicht mehr zahlen, von Renten, die kaum steigen, oder EInkommen, die nicht zum Leben reichen.
Ganz wichtig wäre es aber, in diesem Zusammenhang eines klar zu stellen. : Das Wongeld steigt zwar offiziell ab Januar 2009, aber die Anpassung erfolgt schrittweise mit dem Ablauf bestehdender Bescheide. Das heisst, die weitaus meisten armen Bürger bekommen erst für die Hezperiode 2009/ 2010 mehr Wohngeld. Es ist einfach unglaublich, wie vor allem die Politiker der Union ständig drauf hinweisen, ab Janaur bekomme jeder 60 % mehr Wohngeld. Schön wäre es. VIelleicht wäre es ja angesichts der aktuellen Situation möglich, das neue Wohngeldgesetz noch zu ändern. Aber ich habe die Befüchtung, dass die Tatsache der schrittweisen Anpassung gar nicht bekannt ist bei unseren Politikern. Mir wurde diese Auskunft gegeben von Mtrarbeitern der Wohngeldstelle. WIr sollen ausdrücklich nicht für Janaur neue Anträge stellen aus diesem Grund.
Falls die Auskunft doch falsch ist, wäre ich hoch erfreut, kann es mir aber nicht vorstellen. Für diesen Fall wäre ich froh um kurze Korrektur anhand des Gesetzestextes. . Ich bitte Sie, weiter für arme Bürger einzutreten,und bedanke mich für Ihr Engagement.

Sabine

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Söckle,

Ihre Nachricht vom 28.Juli hat mich erreicht.
Ich habe unseren Bundestagsabgeordneten Klaus Ernst gebeten, Ihre Frage zu klären und Ihnen zu antworten. Für den Fall, dass die Antwort so negativ ist, wie Sie es befürchten, werden wir als erstes eine Kleine Anfrage an die Bundesregierung richten, um dann weitere Aktivitäten einzuleiten.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi