Frage an Gregor Gysi bezüglich Wirtschaft

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Alexander K. •

Frage an Gregor Gysi von Alexander K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Gysi,

haben Sie vielen Dank für Ihr Statement zum demokratischen Sozialismus.

Grundsätzlich stimme ich Ihnen in allen Punkten zu. Marx hatte durchaus Recht, wenn er von einer Monopolisierung der Märkte sprach, das könnte und müsste m.E. durch die Politik verhindert werden, damit ein Wettbewerb, die Grundforderung der Liberalen, eben nun auch wirklich möglich ist.
Allerdings sind Ihre Forderungen resp. Thesen sehr weit vom marxistischen Sozialismus entfernt. Distanzieren Sie sich damit nicht relativ deutlich von der Kommunistischen Plattform oder dem Marxistischen Forum innerhalb der Linkspartei? Diese fordern eindeutig den marxistischen Sozialismus!

Wie wollen Sie einen Wähler überzeugen, der Marx, Lenin, Engels aber eben auch einen Hayek, Smith usw. nicht nur aus dem TV kennt und den Kommunismus ablehnt, eine Linkspartei, mit ihren größtenteils durchaus berechtigten Forderungen, zu wählen, die am linken Rand einige Kommunisten "beherbergt"?

Mit freundlichem Gruß

Alexander Kohlhaas

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Kohlhaas,

vielen Dank für Ihre Nachricht vom 30. Juli.
Auf Kundgebungen in Veranstaltungen und bei anderen Gelegenheiten erkläre ich meine Vorstellungen immer wieder. Wir sind eine pluralistische Partei und deshalb gibt es auch unterschiedliche Ansätze. Aber die Mehrheiten denken diesbezüglich so wie Oskar Lafontaine, Lothar Bisky, andere und ich.

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Gysi