Abgeordnete erhalten in diesem Jahr eine Erhöhung ihrer Bezüge um 6% , die Renten werden jedoch nur um 4,5% erhöht, die Erhöhung richtet sich in beiden Fällen nach der Lohnentwicklung,

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Heinz W. •

Abgeordnete erhalten in diesem Jahr eine Erhöhung ihrer Bezüge um 6% , die Renten werden jedoch nur um 4,5% erhöht, die Erhöhung richtet sich in beiden Fällen nach der Lohnentwicklung,

Sehr geehrter Herr Gysi,
die oben genannte Lohnentwicklung in Deutschland wird durch das statistische Bundesamt ermittelt.
Weshalb kommt das Amt hier zu unterschiedlichen Angaben?
Es hängt wohl davon ab wer fragt, bzw. um wen es geht. In diesem Fall eine Benachteiligung von Millionen Rentnern in Deutschland.
Heinz W.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr W.

durch ein Gesetz ist geregelt, dass sich die Abgeordneten-Diäten so einwickeln wie die Gehälter der Richter am Bundesgerichtshof. Mit der allgemeinen Lohnentwicklung hat das leider nichts zu tun. Wir haben den Antrag gestellt, auf die Erhöhung der Diäten zu verzichten. Wenn nicht, werden wir die ersten drei Diätenerhöhungen auf jeden Fall spenden. Übrigens sind in den vergangenen Jahren die Reallöhne gesunken, weil die Preissteigerungen höher waren als die Lohnentwicklungen. Bei den Renten geht es aber zum Glück nur um die Lohnentwicklung, sonst wäre ein Minusbetrag herausgekommen. Trotzdem fehlen die notwendigen Reformen für die gesetzliche Rente.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Gregor Gysi