In Deutschland leiden immer mehr Menschen an *Vereinsamung* und verlieren das Vertrauen in den Staat. Ist das ein gesellschaftspolitisches Problem? Und wie kann man dieser Entwicklung entgegen wirken?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Erhard J. •

In Deutschland leiden immer mehr Menschen an *Vereinsamung* und verlieren das Vertrauen in den Staat. Ist das ein gesellschaftspolitisches Problem? Und wie kann man dieser Entwicklung entgegen wirken?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr J.,

wissenschaftliche Untersuchungen beweisen, dass die Vereinsamung von Menschen zunimmt. Das hat viele Ursachen.

Es gibt nicht genügend Begegnungsstätten, nicht genügend Angebote, wo alleinlebende Menschen andere treffen, sich unterhalten, gemeinsam spielen, miteinander diskutieren und auch streiten können. Solche Einrichtungen müsste es in viel größerem Umfang geben.

Zur Vereinsamung trägt aber auch bei, wenn Menschen durch die Bürokratie überfordert werden und keine Hilfe erlangen. Ich hoffe, dass in der Kommunalpolitik diesbezüglich mehr passiert, aber der Bund muss auch deutlich stärker unterstützen.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Gregor Gysi