Sehr geehrter Herr Gysi, ich möchte gern wissen, warum Sie noch einmal zum Bundestag kandidieren. Sie sind 73, ein Alter, um in Rente zu gehen und Jüngeen Platz zu machen. Beste Grüße Volker Thomas

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Volker T. •

Sehr geehrter Herr Gysi, ich möchte gern wissen, warum Sie noch einmal zum Bundestag kandidieren. Sie sind 73, ein Alter, um in Rente zu gehen und Jüngeen Platz zu machen. Beste Grüße Volker Thomas

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Thomas,

eigentlich wollte ich für die nächste Legislaturperiode nicht mehr antreten. Es wird aber damit gerechnet, dass es möglicherweise Sondierungen und Koalitionsgespräche mit SPD und Grünen gibt. Hier soll ich entscheidend dazu beitragen, in der Außen- und Militärpolitik Kompromisse zu finden, mit denen die Wählerinnen und Wähler der Linken gut leben können. Außerdem habe ich mir bei vielen in meinem Wahlkreis Treptow-Köpenick das Vertrauen erworben. Deshalb trete ich auch nicht auf Liste an, sondern nur direkt. Der Bundestag braucht eine gute Mischung aus allen Generationen, das heißt Junge, Mittelalte und auch Ältere. Deshalb unterstütze ich auch viele Kandidaturen von Jüngeren in meiner Partei.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi