Sehr geehrter Herr Gysi wie finden Sie die Forderung der FDP direkt schwere Waffen in die Ukraine zu liefern ?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Sonja S. •

Sehr geehrter Herr Gysi wie finden Sie die Forderung der FDP direkt schwere Waffen in die Ukraine zu liefern ?

Sehr geehrter Herr Gysi nochmals danke für Ihre Antworten . Für mich sind diese sehr hilfreich. Bezüglich meiner Frage was direkte Waffenlieferung in die Ukraine betreffen macht mir schon der Gedanke Angst , denn ich glaube , das Deutschland dann mit in den Krieg reingezogen wird . So habe ich es verstanden oder liege ich mit meinen Gedanken falsch ? Es sollte vielleicht von verschiedenen Politikern besser erklärt werden was das bedeutet .
Mit freundlichen Grüßen
Sonja. S.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau S.,

Ihre Nachricht vom 28. Juli hat mich erreicht. Glücklicherweise ist zwischen den Großmächten abgesprochen, dass eine Lieferung von Waffen alleine noch keine Kriegsbeteiligung ist. Schwieriger wird es bei der Ausbildung ukrainischer Soldaten, aber eindeutig ist es, wenn deutsche Soldaten in die Ukraine entsandt werden würden. Das wird aber nicht stattfinden. Im Vietnamkrieg haben China und die Sowjetunion auch Waffen an Vietnam geliefert, aber eben keine Soldaten hingesendet, keine Flugverbotszone eingeführt. Insofern waren sie nicht beteiligt. Bei der Forderung des Herrn Lindner geht es um eine andere Frage. Deutschland lieferte an andere ehemalige staatssozialistische Länder eigene Waffen, mit der Bitte, frühere DDR-Waffen oder sowjetische Waffen in die Ukraine zu liefern, weil die ukrainischen Soldaten für diese ausgebildet sind, sie handhaben können. Polen meldete diesbezüglich Schwierigkeiten an. So kam der Vorschlag von Herrn Lindner zustande, direkt die modernen schweren Waffen in die Ukraine zu senden, unabhängig vom Ausbildungsstand der ukrainischen Soldaten.

Da ich ohnehin gegen Waffenlieferungen aus Deutschland bin, stößt beides auf meinen Widerstand.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi