Sehr geehrter Herr Gysi, wie stehen Sie zu den scharfen Maßnahmen von HR Christina Schmidt in Bosnien und Herzegowina in Bezug auf die Position des serbischen Volkes und den Status der Rep.Srpska?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Alen M. •

Sehr geehrter Herr Gysi, wie stehen Sie zu den scharfen Maßnahmen von HR Christina Schmidt in Bosnien und Herzegowina in Bezug auf die Position des serbischen Volkes und den Status der Rep.Srpska?

Die umstrittene Rolle von Christian Schmidt: Christian Schmidts Position als Hoher Repräsentant hat Debatten ausgelöst. Seine Ernennung, die er behauptet, benötigte keine Zustimmung des UN-Sicherheitsrates, widerspricht Dayton-Abkommens. Die serbische Reaktion war, seine Entscheidungen abzulehnen und sie nicht im Amtsblatt zu veröffentlichen, was zu rechtlichen Schritten gegen den Präsidenten der Republika Srpska, Milorad Dodik, und den Direktor des Amtsblatts, Milos Lukic, führte. Danach verhängten die USA Sanktionen gegen ihn und seine Familie und erhoben Anschuldigungen des Separatismus. Dodik verteidigt seine Haltung als notwendig.

Die Kontroverse um den Tag der Republika Srpska am 9. Januar wurde durch die Entscheidung des Verfassungsgerichts intensiviert. Das Gericht, bestehend aus zwei Bosniaken, zwei Serben, zwei Kroaten und drei ausländischen Richtern (aus Albanien, der Schweiz und Deutschland), kommt oft zu einem 5-4.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr M.,

Ihre Nachricht vom 12. Januar hat mich erreicht. Inzwischen wurde ich bereits als Rechtsanwalt aufgesucht und habe erste Aktivitäten entfaltet. Mir sind die von Ihnen benannten Umstände bekannt.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi