Wann wird endlich der Bundestag verkleinert? Warum sind sehr oft mehr Zuschauer als Abgeordnete im Sitzungssaal?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Christine H. •

Wann wird endlich der Bundestag verkleinert? Warum sind sehr oft mehr Zuschauer als Abgeordnete im Sitzungssaal?

Sehr geehrter Herr Gisy!
Warum haben wir so viele Abgeordnete im Parlament wenn bei den Sitzungen sowieso nur ein paar Abgeordnete im Sitzungssaal anwesend sind. Könnte man nicht überlegen nicht Parteien sonder die Abgeordneten selber zu wählen, ganz egal auf welchem Platz sie sich bei den Parteien befinden?
Außerdem bin ich für eine Reduzierung der Mandate auf maximal 500!
Mit freundlichen Grüßen Christine H.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau H.,

Ihre Frage vom23. Oktober hat mich erreicht. Die Größe des Bundestages hängt mit Fehlern im Wahlrecht zusammen. Ich bin für 598 Abgeordnete. Dann würde die Hälfte der Abgeordneten direkt gewählt werden in ihren Wahlkreisen und die andere Hälfte über die Liste. Schon diese Zahl wäre eine erhebliche Reduzierung. Fast alle Abgeordneten sind in Ausschüssen tätig. Während der Plenarsitzung führen sie Gespräche mit Gästen, beantworten Briefe und vieles mehr. Mit anderen Worten, die Abwesenheit im Plenarsaal bedeutet nicht, dass sie nicht tätig wären. Das kann zwar bei Einzelnen der Fall sein, aber bei der Mehrheit nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi