Was wollen Sie tuen damit weniger Produkte mit Kinderarbeit hergestellt werden? Würden Sie es gut finden, wenn die Menschen dafür etwas mehr bezahlen müssten oder möglicherweise der Staat?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Phillip K. •

Was wollen Sie tuen damit weniger Produkte mit Kinderarbeit hergestellt werden? Würden Sie es gut finden, wenn die Menschen dafür etwas mehr bezahlen müssten oder möglicherweise der Staat?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

Ihre Frage vom 27. Januar hat mich erreicht.

Selbstverständlich trete ich dafür ein, dass wir in Deutschland keine Produkte verarbeiten, die aus Kinderarbeit resultieren. Das Problem besteht nur darin, dass viele Unternehmen gar nicht in der Lage sind, dies nachzuvollziehen. Deshalb müsste der Bund eine Einrichtung schaffen, bei der sich die Unternehmen entsprechend erkundigen können. Das ist bisher nicht geschehen.

Natürlich würde es etwas teurer werden, wenn die extrem billige Kinderarbeit Schritt für Schritt überwunden wird. Da müssen wir wohl alle durch. Das würde aber nicht schwerwiegend ins Gewicht fallen, im Unterschied zu den gegenwärtigen Preissteigerungen.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi