Welche Partei ist für die Gleichstellung der Renten zu Pensionen.

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Adam G. •

Welche Partei ist für die Gleichstellung der Renten zu Pensionen.

Welche Partei ist für eine Rentenkasse für alle ?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr G.,

Ihre Frage vom 2. Oktober hat mich erreicht.

Unsere Partei tritt dafür ein, dass alle Menschen mit Erwerbseinkommen in die Rentenkasse einzahlen müssen. Das bedeutete, dass auch Rechtsanwältinnen, Bundestagsabgeordnete und Beamtinnen und Beamte in die gesetzliche Rentenkasse einzahlen müssen. Eine Schlechterstellung von Beamtinnen und Beamten muss damit nicht verbunden sein. Außerdem sind wir gegen Beitragsbemessungsgrenzen. Wer viel verdient, muss eben von seinem hohen Verdienst Beiträge bezahlen. Bei Spitzenverdienenden treten wir für eine Abflachung des Rentenanstiegs ein. So könnten alle Rentenprobleme gelöst werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi