Wie wollen sie das Schulsystem vereinheitlichen ? Und was sollten wir uns nicht aus den Skandinavischen Ländern ein Beispiel nehmen? Das heißt jedes Talent fördern und Fordern ? Und wenn ja wie?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Marcel S. •

Wie wollen sie das Schulsystem vereinheitlichen ? Und was sollten wir uns nicht aus den Skandinavischen Ländern ein Beispiel nehmen? Das heißt jedes Talent fördern und Fordern ? Und wenn ja wie?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr S.

Ihre Frage vom 25. September hat mich erreicht.

Das Problem ist, dass die Vereinheitlichung des Schulsystems einer Grundgesetzänderung bedürfte. Dazu braucht man eine Zwei-Drittel-Mehrheit im Bundestag und im Bundesrat. Die Länder sind aber stolz darauf, diesbezüglich eine eigene Hoheit zu besitzen. Die skandinavischen Länder – insbesondere Schweden und Finnland – haben Schulstrukturen der DDR übernommen. Natürlich gab es dort Schwächen, die überwunden werden mussten. Es gab aber eine Gemeinschaftsschule und es wurde berücksichtigt, dass sich Talente zu unterschiedlichen Zeiten herausbilden. Wenn man Kinder nach der 4. oder 6. Klasse trennt, grenzt man nur sozial aus. Die Gemeinschaftsschulen in Frankreich beweisen, dass sie erfolgreich sind. Viele Kinder von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern werden später Architektinnen und Architekten, Ingenieurinnen und Ingenieure, etc. In Deutschland ist das eine Rarität. Sie sehen, wie ich mir vorstelle, wie sich die Schulstrukturen verändern müssen. Außerdem muss es für alle Kinder einen gleichen Zugang zu Kunst und Kultur geben. Auch das ist in Deutschland nicht gewährleistet.

Mit freundlichen Grüßen

Gregor Gysi