wieso wird der deutsche Bundestag immer grösser?

Portrait von Gregor Gysi
Gregor Gysi
DIE LINKE
93 %
329 / 353 Fragen beantwortet
Frage von Günther L. •

wieso wird der deutsche Bundestag immer grösser?

sehr geehrter Herr Gysi können wir uns das noch leisten?
Vielen Dank für Ihre Mühe.
M. fr. Grüßen

Portrait von Gregor Gysi
Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr L.

Ihre Frage hat mich erreicht. Ich bin dafür, den Bundestag auf etwa 600 Abgeordnete zu reduzieren. Das wäre angemessen. Die jetzige Zahl ist zu groß. Eine solche Zahl von Abgeordneten wird auch nicht benötigt.

Wir haben 299 Wahlkreise in denen direkt eine Abgeordnete bzw. ein Abgeordneter gewählt wird. Ebenso viele Abgeordnete sollen über die Listen der Parteien gewählt werden. Diese Regelung finde ich vernünftig. Zusammen wären das 598 Abgeordnete. Wenn man Überhangmandate nur bundesweit ausgliche, kämen etwa 3 oder 4 Mandate hinzu. Das sind dann wenig mehr als 600 Abgeordnete. Leider haben sich CDU/CSU und SPD für ein anderes Wahlrecht entschieden, so dass wir dieses Mal schon 735 Abgeordnete haben werden.

Mit freundlichen Grüßen

 

Gregor Gysi

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Gregor Gysi
Gregor Gysi
DIE LINKE