Ziehen Sie in Erwägung, die Teilnahme an der Veranstaltung "Europa den Räten!" an der Volksbühne in Berlin abzusagen?

Gregor Gysi
DIE LINKE
Frage von Stephan K. •

Ziehen Sie in Erwägung, die Teilnahme an der Veranstaltung "Europa den Räten!" an der Volksbühne in Berlin abzusagen?

Werter Herr Gysi,

die Verantwortlichen der Volksbühne Berlin haben entschieden, den geladenen Gast Jeremy Corbyn aufgrund seiner Meinungsäußerung von der, in der Frage genannten, Veranstaltung auszuschließen. Diese Aktion ist eine von vielen aktuellen Beispielen, die der sogenannten "Cancel Culture" zuzuschreiben sind.

Es erschreckt mich, dass eine so weiträumig links einzuordnende Veranstaltung mit einem solchen Mittel arbeitet; für mich sind das Methoden aus einem radikalen, absolutistischen Lager, dem ich entschieden widerspreche.

Ihre Teilnahme an der Veranstaltung begünstigt die weitere Entwicklung solcher "ausschließenden" Handlungen in der deutschen Kultur, weil Sie stellvertretend diese Entscheidung mittragen. Damit verlieren Sie meine Gunst, Herr Gysi.

Mit wertschätzenden Grüßen
S. K.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr K.,

Ihre Nachricht vom 8. November hat mich erreicht. Leider habe ich sie erst am 12.11. gelesen. Ich nehme aber an keiner Veranstaltung zum Thema „Europa den Räten!“ an der Volksbühne in Berlin teil. Es gab lediglich im Roten Salon ein Gespräch einer Dramaturgin des Theaters mit mir am 8. November. All die übrigen Umstände, die Sie beschreiben, kenne ich nicht. Eine weitere Veranstaltung mit mir wird es dort auf jeden Fall nicht geben.

Mit herzlichen Grüßen

Gregor Gysi