Frage an Gudrun Juhr bezüglich Wirtschaft

Gudrun Juhr
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gudrun Juhr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian K. •

Frage an Gudrun Juhr von Christian K. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrte Frau Juhr,

welche Position vertreten Sie und die FDP-Landtagsfraktion zum Entwurf zur Novellierung des Jugendmedienschutz-Staatsvertrages. Ich habe diese Frage unter Wirtschaft eingeordnet, da mich insbesondere interessieren würde, ob sie in den vorgesehenen neuen Haftbarkeitsregelungen eine Gefahr für den Wirtschaftsstandort Deutschland sehen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Kühner,

die FDP setzt sich für die freie Kommunikation im Internet und gegen die Zensur ein. Kinder und Jugendliche müssen vor für sie ungeeigneten Inhalten in den Medien geschützt werden. Erwachsenen darf der Zugang zu strafrechtlich unbedenklichen Inhalten dabei allerdings nicht verwehrt werden. Zensur darf auch im Internet nicht stattfinden. Diese Prinzipien müssen in einem modernen Jugendmedienschutzrecht verankert bleiben. Vielen unerwünschten Effekten des Internets kann nicht im Internet selbst entgegengewirkt werden, jedoch zu Hause am PC. Die FDP setzt auf Filtern zu Hause statt Sperren durch den Staat und etwa auf die breite Vermittlung von Medienkompetenz.

MfG

Gudrun Juhr