Frage an Gudrun Juhr bezüglich Bildung und Erziehung

Gudrun Juhr
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gudrun Juhr zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sandra Alice E. •

Frage an Gudrun Juhr von Sandra Alice E. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrteFrauJuhr, als Mutter eines Kindes an der 4. Gesamtschule in Bonn hoffen wir hier auf Ihre Unterstützung , einen Ganztagsbetrieb an der 4. Gesamtschule genehmigt zu bekommen.Wir haben speziell im Bonner Norden auch sehr arme Kinder , sowohl Kinder ,deren Eltern arbeiten oder auch alleinerziehend sind. Sie alle leiden unter der mangelnden Nachmittagsversorgung. Für andere Schultypen ist es keine Frage, dass es einen Ganztag gibt. Wie wollen Sie in Zukunft für Chancengleichheit für Eltern und Kinder in dieser Region sorgen- wie schätzen Sie die Aussicht ein, Unterstützung auf Landesebene zu bekommen, denn auch innerhalb der CDU ist durchaus Unterstützung für diese Schulfrage gegeben in Bonn?

Antwort von
FDP

Sehr geehrte Frau Errami,

selbstverständlich unterstütze ich den Ganztagsbetrieb für die 4. Gesamtschule in Bonn. Denn gerade im Bonner Norden ist es wichtig, dass es einen Ganztagsbetrieb gibt und die Kinder eine warme Mahlzeit erhalten.

Hierzu habe ich am Info-Stand in Bonn schon ein kurzes Gespräch mit Ihrer Schulpflegschaft geführt und für den 6. Mai (15.00 Uhr) einen Termin vor Ort vereinbart. Wenn Sie Zeit haben, wäre es schön, wenn Sie auch dorthin kommen könnten.

Gleichzeitig möchte ich mit einem Irrtum Ihrer Schulpflegschaft aufräumen: Wir sind nicht gegen eine Gesamtschule, sondern für die Wahlfreiheit zwischen verschiedenen Schulformen. Hierzu ein Auszug aus unserem Parteiprogramm;

"Die FDP will neben Haupt-, Real-, Gesamtschulen sowie Gymnasien neue Modelle der organisatorischen und pädagogischen Zusammenführung von Haupt-, Real- und Gesamtschulen zulassen, wenn die Gremien der beteiligten Schulen und ihre Träger entsprechende Beschlüsse fassen. Dies bedeutet zugleich, dass wir heute erfolgreich arbeitende und demographiefeste Schullandschaften nicht in Frage stellen."

Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
Gudrun Juhr