Frage an Günter Baaske bezüglich Familie

Günter Baaske
SPD
/ 6 Fragen beantwortet
Frage von Katrin S. •

Frage an Günter Baaske von Katrin S. bezüglich Familie

Sehr geehrter Herr Baaske,

Für meine Hausarbeit zum Thema "Familie im Wandel" habe ich folgende Fragen:
Die heutige Familienpolitik schafft den Rahmen für eine frühe Betreuung der Kinder in Tageseinrichtungen, indem sie neue Betreuungsplätze schafft. Trotzdem gibt es viele Eltern, welche auf einen Betreuungsplatz für ihr Kind warten. Zudem wird ein Anreiz für das Betreuen zu Hause durch das Betreuungsgeld geschaffen.
Ist das Betreuungsgeld eine Notlösung wegen mangelnder Plätze oder zukunftsfähig?
Verlagert sich, ihrer Meinung nach, die Betreuung und Erziehung der Kinder auf die Tageseinrichtungen?
Wirkt sich dies positiv oder negativ auf die Kinder aus?
Verändert sich durch diese politischen Rahmenbedingungen auch die Beziehung zwischen Eltern und Kind?
Wird sich dieser Trend auch in Zukunft fortsetzen?

Vielen Dank für ihre Antwort.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau S.,

vielen Dank für Ihre Anfrage. Ihr Anliegen spiegelt sich in der Familienpolitik ihrer Region wider. Aus diesem Grund empfehle ich Ihnen, mit regionalen Politiker*innen Kontakt aufzunehmen.

Viel Erfolg für Ihre Belegarbeit.

Mit besten Grüßen

Günter Baaske
Landtagsabgeordneter Land Brandenburg