Frage an Günter Krings bezüglich Finanzen

Dr. Günter Krings MdB, 2021
Günter Krings
CDU
Frage von Bernd-Alexander S. •

Frage an Günter Krings von Bernd-Alexander S. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Herr Dr. Krings,

die beabsichtigte unsinnige Reduzierung der MWST für Hotels hat wieder einmal die Frage aufgeworfen, warum nicht endlich mit unsinnigen Subventionen und Steuervorteilen aufgeräumt wird. Ich denke dabei z.B. auch an die Subventionierung des Flugbenzins u.ä.

Einie niedriger MWST-Satz sollte wirklich nur für lebenswichtige Ding eingeführt werden. Dazu gehören z.B. auch Babywindeln.

Werden Sie sich für eine Bereinigung der Subventionen einsetzen?

Dr. Günter Krings MdB, 2021
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Schön,

zu Recht sprechen sie bestehenden Handlungsbedarf bei ermäßigten Mehrwertsteuersätzen an. Benachteiligungen gehören auf den Prüfstand. Im Koalitionsvertrag haben CDU, CSU und FDP daher die Einsetzung einer Kommission beschlossen, die sich mit der Umsatzsteuer sowie dem Katalog der ermäßigten Mehrwertsteuersätze befasst. Das ist eine der wichtigsten steuerpolitischen Aufgaben der neuen Wahlperiode.

Jedoch muss auch die europäische Wettbewerbssituation bestimmter Bereiche berücksichtigt werden. Die geplante Absenkung des Mehrwertsteuersatzes bei reinen Beherbungsleistungen im Hotel- und Gastronomiegewerbe von 19% auf 7% soll die internationale Wettbewerbsfähigkeit dieses Gewerbes stärken.

Mit freundlichen Grüßen,

Dr. Günter Krings