Frage an Günter Krings bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Dr. Günter Krings MdB, 2021
Günter Krings
CDU
Frage von Klaus D. •

Frage an Günter Krings von Klaus D. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Dr. Krings,

teilen Sie mir - als Ihrem Wähler - bitte mit, ob Sie mit
- der Zahlung des Ehrensoldes
- der zusätzlichen Leistungen
an Herrn Wulf einverstanden sind.

Dr. Günter Krings MdB, 2021
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dürselen,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage, in der Sie meine Meinung zum Thema der Bezüge des zurückgetretenen Bundespräsidenten Christian Wulf erfragen. Gerne können Sie sich für zukünftige Fragen direkt an mein Büro wenden.

Zunächst bleibt festzuhalten, dass es sich beim Amt des Bundespräsidenten um das höchste Amt handelt, dass man in unserem Staat erreichen kann. Der Bundespräsident repräsentiert damit nicht nur alle Menschen in unserem Land, sondern auch Deutschland in der Welt. Seine besondere Stellung ist ihm durch unsere Verfassung garantiert.

Die Frage nach der Zahlung des Ehrensolds ist daher streng juristisch zu prüfen, aber keine politische Frage. Ich bin allerdings der Meinung, dass aufgrund der kurzen Amtszeit nicht die gleiche Ausstattung gewährt werden sollte wie bei Bundepräsidenten, die ihr Amt fünf oder zehn Jahre ausgeübt haben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Günter Krings