Wann werden endlich medizinische Eingriffe an Tieren ohne Betäubung verboten? Wann wird die Anbindehaltung für Rinder verboten? Wann werden Langstreckentransporte für Tiere in der EU verboten?

Dr. Günter Krings MdB, 2021
Günter Krings
CDU
Frage von Natalie T. •

Wann werden endlich medizinische Eingriffe an Tieren ohne Betäubung verboten? Wann wird die Anbindehaltung für Rinder verboten? Wann werden Langstreckentransporte für Tiere in der EU verboten?

Dr. Günter Krings MdB, 2021
Antwort von
CDU

Unser Ziel ist es, den Tierschutz mit den wirtschaftlichen Interessen der Landwirtschaft in Einklang zu bringen. Schon heute engagiert sich die Landwirtschaft stark für das Tierwohl. Für die allermeisten Landwirte ist die Unterstellung, sie hätten kein Interesse am Tierschutz nicht akzeptabel.

Wir setzen auf schrittweise Anpassungen und Übergangsregelungen, um den Landwirten ausreichend Zeit zur Umsetzung neuer Vorgaben zu geben, anstatt auf sofortige Verbote ohne Rücksicht auf wirtschaftliche Auswirkungen.