Warum wird nicht viel mehr für den Tierschutz getan, das Recht der Tier wird sträflichst vernachlässigt

Dr. Günter Krings MdB, 2021
Günter Krings
CDU
Frage von Tanja A. •

Warum wird nicht viel mehr für den Tierschutz getan, das Recht der Tier wird sträflichst vernachlässigt

Dr. Günter Krings MdB, 2021
Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau A.,

für uns als CDU/CSU-Fraktion hat Tierschutz eine große Priorität. Wir wollen den Tierschutz mit einheitlichen, hohen Tierschutzstandards weiterentwickeln. Tierschutz muss sich durch alle Bereiche ziehen: Landwirtschaft, Forschung sowie Handel und Haltung von Heimtieren. Tierhaltung ist unverzichtbarer Teil einer kreislauforientierten Landwirtschaft. Für die Weiterentwicklung der Tierhaltung mit einheitlichen hohen Tierschutzstandards brauchen Landwirte einen verlässlichen Rechtsrahmen und eine sichere finanzielle Honorierung für erhöhte Tierwohlleistungen. Nur so kann es zu tatsächlichen Verbesserungen des Tierschutzes kommen und nicht nur zu einer Verlagerung von Tierschutzproblemen.

Die aktuell noch von der Bundesregierung vorgesehenen Novelle des Tierschutzgesetzes hat aber insbesondere spürbare negative Folgen für die heimische Landwirtschaft in Deutschland. Diese hat mit mehr Bürokratie und höheren Kosten zu kämpfen. In der Folge wird unsere landwirtschaftliche Erzeugung weiter ins Ausland ausgelagert. Das ist weder im Sinne unserer Landwirtschaft noch des Tierschutzes.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Günter Krings