Frage an Günther Alfred Görlich bezüglich Soziale Sicherung

Günther Alfred Görlich
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Günther Alfred Görlich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael K. •

Frage an Günther Alfred Görlich von Michael K. bezüglich Soziale Sicherung

Beste Dank für Ihre Rückmeldung, Herr Görlich.

Es mag ja sein das die allgemeine Beitragspflicht politisch zur Zeit nicht durchsetzbar ist, da die Beamten um Ihre Pensionsansprüche fürchten würden.

Ein erster Schritt ist auch in der allgemeine Beitragspflicht zu einer gesetzlichen Rentenkasse zu sehen. Es ist nicht nachvollziehbar warum mache verpflichtet sind einen Beitrag zu entrichten und andere nicht.

Zu der allgemeinen Beitragspflicht zur gesetzlichen Krankenkasse haben Sie erstaunlicherweise garnicht geäußert.

Es Grüßt Sie freundlich,
M. K.

Antwort von
FREIE WÄHLER

Guten Tag Herr K.,

eine allgemeine Beitragspflicht zur gesetzlichen Krankenkasse ist ebenfalls nicht durchsetzbar, der Deutsche Beamtenbund wird die Beihilfe genauso verbisssen verteidigen wie die Pensionen.

Die Sozialversicherungssysteme sind für die Absicherung von abhängig Beschäftigten konstruiert worden,insoweit ist durchaus nachvollziehbar, dass Selbstständige oder Freiberufler da nicht automatisch mit erfasst werden.

Ich persönlich bin seit Jahren selbstständig tätig. Ich war früher privat krankenversichert, aber seit 1999 gesetzlich versichert, als freiwilliges Mitglied. Ich könnte freiwillig in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen, ich habe aber die Möglichkeit genutzt, mich befreien zu lassen. Für Selbstständige ist die gesetzliche Rentenversicherung nicht attraktiv, da sie 100% der Beiträge allein finanzieren müssen.

Das Thema ist sehr komplex und verlangt eine differenzierte Betrachtungsweise, wir als Freie Wähler orientieren uns am politisch Machbaren.

Freundliche Grüße

Günther A. Görlich