Frage an Gunter Weißgerber bezüglich Verbraucherschutz

Gunter Weißgerber
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gunter Weißgerber zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Christian S. •

Frage an Gunter Weißgerber von Christian S. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrter Herr Weißgerber,

wie stehen Sie eigentlich zur Thematik der Kennzeichnung bestimmter wichtiger Inhaltsstoffe von Lebensmitteln mit einer "Ampel"-Symbolik bzw. zur Gegeninitiative einiger Konzerne namens "Ausgezeichnet informiert" (u.a. Artikel bei Spiegel: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,554852,00.html ) ?

Ich persönlich finde es jedenfalls beachtenswert, daß ausgerechnet Produzenten von stark zucker- und fetthaltigen Lebensmitteln so eine Gegeninitiative starten...

Vor allem aber: Wie würden Sie zur Ampelthematik abstimmen ?

Mit freundlichen Grüßen
Christian Schmidt-Gütter

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schmidt-Gütter,

ich begrüße die geplante Kennzeichnungspflicht für Lebensmittel. Hierbei werden verschiedene Modelle diskutiert, das Ampelsystem stellt dabei nur eine mögliche Alternative dar. Entscheidend ist für mich, dass der Verbraucher sich schnell, transparent und übersichtlich informieren kann. Die englischen Erfahrungen mit dem Ampelsystem sind positiv, erste Tests in Deutschland haben seine Praktikabilität bestätigt. Daneben existieren auch Bestrebungen, das Kennzeichnungssystem in Europa zu vereinheitlichen, hier gestaltet sich eine Mehrheitsfindung aber noch problematisch. Angesichts Millionen übergewichtiger Erwachsener und Kinder in Deutschland sollte die Vorschläge jedenfalls national schnell umgesetzt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gunter Weißgerber, MdB