Frage an Gunther Moll bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Gunther Moll
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gunther Moll zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Irina D. •

Frage an Gunther Moll von Irina D. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Moll,

ich hätte da mal eine Frage:

Wie sind die Planungen des Lärmschutzes entlang des Frankenschnellweges (A73) in Höhe der Kanalstraße wo ich mit meinen Eltern wohne vorgesehen?
Der Grund für meine Anfrage ist, der steigende Verkehr, der immer mehr werdende Lärm und der Ausbau der sechspurigen Autobahn

Mit freundlichen Grüßen

Irina Domabi

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrte Frau Domabi,

da ich neben dem Schwerpunkt Kinder- und Familienpolitik auch den Schwerpunkt Gesundheitspolitik vertrete, möchte ich in Ihrer Frage besonders die Lärmbelästigung durch den Autoverkehr herausheben. Dauerhafter Lärm - und um diesen handelt es sich in der Nähe von Autostrassen - ist für unseren Körper ein krankmachender Stressfaktor, der zu vielfältigsten Gesundheitsproblemen, auch aufgrund von Folgestörungen durch chronisch beeinträchtigten Nachtschlaf, führen kann (und dauerhafter Stress ist einer der größten Gesundheitsrisiken überhaupt). Dazu kommt als weiterer Faktor die chronische Schadstoffbelastung, nicht nur für unsere Umwelt, sondern direkt auch für unseren Körper. Dies bedeutet für den Autoverkehr einen dringend nötigen Umstieg auf Antriebstechniken, die nur noch sehr geringe Mengen an Schadstoffen ausstoßen und dabei auch leiser sind. Auch müssen natürlich Lärmschutzwände nach neuestem technischen Stand optimal entlang sämtlicher bewohnter Gebiete errichtet und deutliche Geschwindigkeitsbegrenzungen strikt aufgestellt und eingehalten werden.

Zu den konkreten Planungen entlang des Frankenschnellweges darf ich Sie bitte an die Erlanger Stadtratsfraktion der Grünen Liste verweisen.

Mit freundlichen Grüßen,

Gunther Moll