Frage an Gustav-Adolph Artz bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Gustav-Adolph Artz
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gustav-Adolph Artz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Kaftan N. •

Frage an Gustav-Adolph Artz von Kaftan N. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrte Herr Arzt,

die Sozialbehörde legen die Mietpreise fest, diese Wohnugen sind aber nicht auf den Markt. Was machen Sie dagegen? Es sind viele Anfragen für Wohnugen, es stehen aber keine bezahlbaren Wohnräume zu Verfügung. Was kann dagegen unternommen werden. Denn ich suche seit einem Jahr eine bezahlbare Wohnung, bekomme aber nur absagen. Ich habe keine Chance, da viele eine Wohnung in Hamburg suchen.

Antwort von
CDU

Aus technischen Gründen bin ich erst jetzt in der Lage zu antworten. Die Frage stimmt im Ansatz leider nicht. Es gibt Sozialbauwohnungen (zu wenige) und es werden welche gebaut. Die Miete wird von der Behörde für Stadtentwickling und Umwelt im Senat festgelegt und betrug zuletzt € 5.30 (Subvebtionsregelwerk) Wenn man denn eine solche Wohnung beantragt entscheidet das Sozialamt, wie und in welcher Höhe geholfen werden kann. Dies ein mühevoller Weg, der nach Eingängen abgearbeitet werden muß und ist leider nicht zu ändern. Es gibt noch die Möglichkeit über eine Baugenossenschaft an eine Wohnung zu kommen, aber auch das ist leider mühsam.

Mit freundlichen Grüßen

G.A.Artz