Frage an Gustav Herzog bezüglich Gesundheit

Gustav Herzog
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gustav Herzog zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Marno M. •

Frage an Gustav Herzog von Marno M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Herzog,

ich möchte mich hiermit über den vorhandenen Flug- bzw. Bodenlärm in Mackenbach, neben dem NATO-Flugplatz Ramstein gelegen, beschweren.
Letzte Nacht zum Beispiel zwischen 2:00 und 3:00 Turbinen eines Flugzeuges warmlaufen lassen bis es endlich startete. Ist dies Nachts wirklich notwendig ?
An diesem Abend, ebenfalls die zwei vorhergehenden Abende zwischen 19:00 und 21:00, flogen im 5 Minutentakt Propeller-Schulungsflugzeuge über unser Haus.
Dies wird wie in den vergangenen Jahren zum Sommer hin jede Woche so sein. So dass es nicht möglich ist an einem schönen Abend nach einem stressigen Arbeitstag sich in Ruhe mit seiner Familie auf die Terrasse hinter dem Haus zu setzten.
Müssen diese Schulungsflüge immer über die gleiche Rute fliegen, können sie nicht so verlegt werden, dass man nur einmal die Woche dran ist. Das wäre dann wenigsten noch erträglich.

Ich bitte höflichst um eine Antwort ob Sie mir und meinen Mitbürgern aus Mackenbach in dieser Hinsicht helfen können.

Mit freundlichen Grüßen

Marno Molter

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Molter,

vielen Dank für Ihre Frage. In den letzten Tagen habe ich vereinzelt Anfragen und Beschwerden über zusätzliche Fluglärmbelastung durch Ramstein erhalten. Diese habe ich ebenso wie Ihre Frage zum Anlass genommen, kritisch bei der Airbase nachzufragen. Sobald uns die Antwort vorliegt werde ich Sie umgehend informieren.

Mit freundlichen Grüßen
Gustav Herzog