Frage an Gustav Herzog bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Gustav Herzog
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gustav Herzog zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Stefan S. •

Frage an Gustav Herzog von Stefan S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

sehr geehrter herr herzog,

nachdem herr hollande nun französischer präsident ist, sollte das akw cattenom unbedingt auf die tagesordnung gesetzt werden. ich war hocherfreut über die abschaltung diverser deutscher akw im letzten jahr. sicherheitstechnisch ist cattenom zweifelsfrei in einem wesentlich schlechteren zustand als die stillgelegten deutschen akw.
werden sie und die spd-fraktion die sofortige abschaltung dieses risiko-akw in den nächsten tagen von hollande fordern (ich sage bewusst fordern)?

mfg schneider

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Schneider,

besten Dank für Ihre Frage zum Atomkraftwerk Cattenom.
Seit vielen Jahren fordert die SPD in Rheinland-Pfalz und im Bund die Abschaltung des Pannenreaktors im französischen Cattenom. Siehe auch Antrag der SPD-Bundestagsfraktion „Keine deutsche Zustimmung zu einer europäischen Förderung der Atomenergie“ (Drs. 17/9554)
Ihre Frage nehme ich gerne zum Anlass meinen Parteivorsitzenden Sigmar Gabriel und den Fraktionsvorsitzenden Frank-Walter Steinmeier zu bitten, bei den anstehenden Gesprächen, den neuen französischen Präsidenten auf Cattenom anzusprechen und das Abschalten! zu fordern.

Mit freundlichen Grüßen

Gustav Herzog