Frage an Gustav Herzog bezüglich Gesundheit

Gustav Herzog
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gustav Herzog zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara D. •

Frage an Gustav Herzog von Barbara D. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Herzog,

es würde mich interessieren, inwieweit die Meldepflicht der Borreliose in Rheinlan Pfalz umgesetzt wird? Ob inzwischen die Betroffenen Hilfe von der gesetzliche Krankenkassen erhalten und die Krankheit inzwischen anerkannt wurde?

Oder ob die Krankheit nach wie vor, mit Hilfe der Politik weiterhin verschwiegen wird?

mfg

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Dittrich,

vielen Dank für Ihre Frage zur Meldepflicht von Borreliose-Erkrankungen in Rheinland-Pfalz.

Wie Sie wissen, besteht in Rheinland-Pfalz und im Saarland seit etwas mehr als einem Jahr die Meldepflicht für Borreliose. Diese Pflicht ist maßgeblich dem Engagement von Malu Dreyer zu verdanken. Die Ministerin hat sich seit vielen Jahren des Themas Zecken und durch diese übertragbare Erkrankungen angenommen. So hat das Mainzer Ministerium unter anderem in Zusammenarbeit mit dem Westpfalzklinikum verschiedene Informationsbroschüren dazu herausgegeben.

Inwieweit es bereits nach einem Jahr schon eine breite Evaluation der Meldepflicht gibt, entzieht sich meiner Kenntnis als Bundespolitiker. Die ersten Zahlen zu den einzelnen Regionen in Rheinland-Pfalz habe ich wie Sie sicher auch der Zeitung entnommen. Sollten Sie Interesse an weiter führenden Informationen haben, wenden Sie sich dazu an das Ministerium: http://msagd.rlp.de/kontakt/

Mit freundlichen Grüßen

Gustav Herzog