Frage an Gustav Herzog bezüglich Verkehr

Gustav Herzog
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gustav Herzog zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele S. •

Frage an Gustav Herzog von Gabriele S. bezüglich Verkehr

Thema: Fluglärm in Kaiserslautern

Seit einigen Wochen hat sich der Fluglärm in KL extrem erhöht. Dies ist wohl in erster Linie auf Lärm durch Kampfjets zurückzuführen. Inzwischen gibt es kaum noch ruhige Momente, weder tags noch nachts. Anrufe bei Stadt KL sowie den "Bürgerbeauftragten" bei den Streitkräften werden nicht beantwortet. Überhaupt fällt mir als "Zugezogene" auf, dass man mit diesem Thema auf eine Wand des Schweigens trifft. Daher nun meine Bitte an Sie, mir Auskunft darüber zu geben, was die Verantwortlichen zum Thema Lärmschutz - und vermeidung tun.

Vielen Dank

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Sander,

die Belästigung durch militärischen Fluglärm durch die Airbase Ramstein und die TRA Lautern sind ernste Anliegen vieler Menschen in der Region. Insbesondere bei häufiger Flugbewegung oder Flugübungen kommt es zu Belastungen durch Lärm, Proteste aus der Bevölkerung und Anfragen von mir bei den Verantwortlichen der US-Streitkräfte.

Dabei dränge ich immer wieder auf die Reduktion auf das unbedingt Notwendige und vor allem auf die Einhaltung der Ruhezeiten. In den letzten Tagen haben mich einige kritische Anfragen wie die Ihre zu aktuellen Flugbewegungen erreicht. Allerdings kann ich aus eigenem Erleben der letzten Tage im Wahlkreis keine deutlich verstärkte Flugtätigkeit bestätigen. Ich werde mich aber bei den zuständigen Stellen erkundigen und vorstellig werden.

Mit freundlichen Grüßen

Gustav Herzog