Frage an Gustav Herzog bezüglich Verkehr

Gustav Herzog
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gustav Herzog zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gabriele S. •

Frage an Gustav Herzog von Gabriele S. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Herzog,

wie Sie wahrscheinlich selber festgestellt habe, leiden die Bewohner der Westpfalz seit nunmehr 4 Wochen unter unertraeglichem Fluglaerm durch Kampfflieger und Transportflieger und das nicht nur am Tag sondern auch in der Nacht. Wann hoert das auf? Wer schuetzt die Buerger dieser Region vor dieser Dauerbelastung? Haben Sie Informationen ueber die Entwicklung dieser Flugaktivitaeten? Sollte man wegziehen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Sander,

vielen Dank für Ihre erneute Anfrage zu Belastungen durch Fluglärm im Umkreis der Airbase Ramstein. Ganz allgemein möchte ich nochmals auf meine Antwort vom Januar 2014 verweisen.

Zum aktuellen Geschehen auf der Airbase: Ich kann aus eigenem Erleben und aus den Berichten anderer Anwohner bestätigen, dass es in den vergangenen Wochen erhöhte Aktivitäten und damit auch eine höhere Belästigung durch Lärm gegeben hat. Dennoch würde ich mich Ihrer Wahrnehmung „unerträglichen Fluglärms“ nicht anschließen.

Selbstverständlich habe ich bei der Airbase angefragt, in welchem Umfang im Zeitraum Februar/März verstärkte Flugaktivitäten stattfanden. Von dort habe ich erfahren, dass es im März 2015 c. a. 400 Flugbewegungen mehr als im Februar 2015 gab. Diese zusätzlichen Flüge fanden aber nicht in den Ruhezeiten statt. Die Flugzahlen März 2015 sind fast identisch mit den Flügen März 2014 – der Monat März gehört generell zu den verkehrsreichsten Monaten im Jahr.

Mit freundlichen Grüßen

Gustav Herzog