Frage an Gustav Herzog bezüglich Verkehr

Gustav Herzog
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gustav Herzog zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Sophia P. •

Frage an Gustav Herzog von Sophia P. bezüglich Verkehr

Sehr geehrter Herr Gustav,

setzen Sie sich für den ÖPNV ein? Wann endlich hält der Zug von und nach Pirmasens in Kaiserslautern-Hohenecken?

Beste Grüße

Sophia Pilling

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Pilling,

zur Sicherung der Mobilität im ländlichen Raum und den Ballungsräumen haben wir als SPD uns stets für einen leistungsfähigen ÖPNV eingesetzt. Rheinland-Pfalz ist mit dem "Rheinland-Pfalz-Takt" in diesem Bereich hervorragend aufgestellt. Auf Grund der landesweiten Wirkung gilt der integrale Taktfahrplan „Rheinland-Pfalz-Takt“ für die anderen Bundesländer als Vorbild und vereint nicht nur den Schienenpersonennahverkehr (SPNV), sondern zudem wichtige Buslinien. Um dieser Vorbildfunktion gerecht zu werden und den Rheinland-Pfalz-Takt weiterzuentwickeln, habe ich mich als Bundestagsabgeordneter für Kaiserslautern zusammen mit dem Land und der Stadtverwaltung dafür eingesetzt einen Bahnhaltepunkt Hohenecken zu bauen. Und unser gemeinsames Engagement war erfolgreich!

Nachdem Innenminister Roger Lewentz (SPD) dem Oberbürgermeister Klaus Weichel (SPD) im Dezember einen Förderbescheid über 512.000 Euro für den Bau des Bahnhaltepunkt Hohenecker übergeben konnte, steht nun der Baubeginn fest. Das Baudezernat Kaiserslautern rechnet mit ungefähr zwei Monaten Bauzeit, die bereits im Mai beginnen sollen. Die Erfahrungen bei solchen Bauprojekten zeigt aber, dass durch unvorhersehbare Dinge (z.B. unbekannte Kabeltrassen) immer wieder Verschiebungen im Zeitplan auftreten können.

Ich freue mich, dass durch die erfolgreiche Zusammenarbeit von Stadt, Land und Bund der ÖPNV in Rheinland-Pfalz immer attraktiver wird und schon bald die Bürgerinnen und Bürger in Kaiserslautern-Hohenecken ihren eignen Bahnhaltepunkt nutzen können.

Herzliche Grüße
Gustav Herzog