Frage an Gustav Herzog bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Gustav Herzog
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gustav Herzog zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elke B. •

Frage an Gustav Herzog von Elke B. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrter Herr Herzog,

wie sehen Sie das Problem, dass die Erzeugung von Biomasse mehr Co2 erzeugt, als reduziert? Die weltweite Abholzung von Wäldern im großen Stil ist nicht nur unter diesem Aspekt unverantwortlich. Wieso darf so ein Frevel mit unseren Steuergeldern gefördert werden. Ich fordere Sie auf, sich in Ihrer Funktion als Abgeordneter dafür einzusetzen, dass dieser Irrsinn beendet wird.

mfg
E.B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre kurze, aber weitreichende Frage.

Meinen Sie mit der „Erzeugung von Biomasse“ den Aufbau von schnellwachsenden Hölzern? Das CO2 wird im Kreislauf (Entnahme aus der Atmosphäre - Verbrennung) bewegt. Der fossile Kohlenstoff in Form von z.B. Treibstoff für die Forstmaschinen wird zusätzlich freigesetzt.

Wir setzen uns weltweit für das Prinzip der Nachhaltigkeit ein, das übrigens aus der Forstwirtschaft kommt: Nur so viel ernten, wie auch nachwächst.

Mir ist nicht bekannt, dass Raubabholzungen durch Steuergelder aus Deutschland gefördert wird. Im Gegenteil: Mit Siegel wie FSC (Forest Stewardship Council) wollen wir den illegalen Handel mit solchen Hölzern unterbinden.

Mit freundlichen Grüßen

Gustav Herzog