Frage an Gwendolyn Böhm bezüglich Verkehr

Gwendolyn Böhm
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Gwendolyn Böhm zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hella B. •

Frage an Gwendolyn Böhm von Hella B. bezüglich Verkehr

Sehr geehrte Frau Dr. Böhm,

wie stehen Sie zum Ausbau des ÖPNV und zum Tierschutz? Darf es Tierversuche geben?

Mit freundlichen Grüßen, H. B.

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau B.,

vielen Dank für Ihre interessante Anfrage und bitte verzeihen Sie die
verspätete Antwort.

Ich möchte mit den Tierversuchen anfangen, die die ÖDP strikt ablehnt,
wenn sie die Tiere quälen.  (s. S.32 des angehängten Parteiprogramm).
Obwohl ich als Ärztin auch sehe, welche wirklich auch guten
Entwicklungen die Pharmaindustrie auf den Markt gebracht hat, ist es
sicher unsere Schuldigkeit an der Schöpfung Wege zu finden, Medikamente
und  insbesondere auch Kosmetika (!) ohne  Quälereien zu entwickeln.

Hinsichtlich ÖPNV:

Die ÖDP fordert einen intensiven Ausbau des ÖPNV, 0% MWST auf die
Tickets, Anspruch auf einen ÖPNV Anschluss, etc. Als Klimaschutzpartei
und Partei die die Gesundheit des Menschen, der Tiere und der Erde
schützen möchte, ist es gar keine Frage dass der motorisierte
Indiviadualverkehr auf ein Mindestmaß reduziert werden muss.  Lärm,
Platzmangel und Luftverschmutzung sind nur ein paar der Probleme durch
zu wenig effizienten ÖPNV und zu viel Privatautos  in München.

Nur zur aktuellen Lage, als  Beispiel Mehrwertsteuer:  Mit 7 Prozent
besteuert werden Fahrten mit Zügen, Straßenbahnen, S- und U-Bahnen,
Bussen und Fähren, so lange sie unter 50 Kilometern bleiben.  Ab 50
Kilometern gilt der volle Mwst-Steuersatz von 19 Prozent. Flüge
innerhalb der EU und internationale Flüge sind mehrwertsteuerfrei. Naja:
diese Verhältnisse wären in einer ÖDP Welt mindestens umgekehrt.

Herzliche Grüße und ich freue mich über Ihre Interesse und stehe für
Rückfragen  gerne zur Verfügung,

Ihre

Gwendolyn Böhm