Frage an H H bezüglich Umwelt

H H
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil H H zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Gerhard N. •

Frage an H H von Gerhard N. bezüglich Umwelt

Warum hat die FDP in München gegen eine Klage der Stadt zum Ausbau des Flughafens Oberpfaffenhofen gestimmt?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Nafziger,

im Ballungsraum München haben kleinere Geschäftsflieger eine große Bedeutung. Der Flughafen in Erding kann jedoch diese Flugbewegungen nicht aufnehmen, da er auf große Linienmaschinen optimiert ist. Augsburg und Memmingen liegen zu weit weg. Oberpfaffenhofen bietet hier eine sinnvolle Ergänzung des Angebots im Raum München. Zudem soll der Flughafen Oberpfaffenhofen zur Inspektion und Reparatur von kleinen Flugzeugen dienen und der dortigen Bevölkerung so bis zu 1.800 Arbeitsplätze bieten.

Wir in München sind aber gegen eine Öffnungs des Flughafens Oberpfaffenhofen für Chartermaschinen, was allerdings dort auch nicht vorgesehen ist.

Neben dieser grundsätzlichen Position haben wir uns auch deshalb gegen eine Klage ausgesprochen, weil wir davon überzeugt sind, dass die Stadt München gar nicht klageberechtigt ist. Der Beschluss von rot-grün ist eine reine Showveranstaltung und kostet die Stadt und deren Bürger sinnloserweise rund 30.000 Euro an Anwaltsgebühren, die m.E. sinnvoller ausgegeben werden könnten.

Ich hoffe, Ihre Frage damit beantwortet zu haben und verbleibe

mit liberalen Grüßen
Ihr
Johannes Hohenthaner