Hallo Herr Albers, welche Themen sehen Sie im Abgeordnetenhaus ganz oben auf der Agenda? Wofür möchten Sie sich besonders einsetzen, wenn Sie gewählt sind?

Hagen Albers
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hagen Albers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hanna K. •

Hallo Herr Albers, welche Themen sehen Sie im Abgeordnetenhaus ganz oben auf der Agenda? Wofür möchten Sie sich besonders einsetzen, wenn Sie gewählt sind?

Antwort von
ÖDP

Liebe Frau K.

für mich steht der Arten- und Umweltschutz an oberster Stelle. Es gibt zahlreiche Arten, die in Berlin NOCH vorkommen, aber an den Rand der Existenz gedrängt wurden. Ich möchte, dass die Artenvielfalt der Stadt für unsere Kinder erhalten bleibt. Wir brauchen eine Politik, die "enkeltauglich" ist. Der Artenschutz betrifft in Berlin vor allem die Flächennutzungspläne und das Baurecht. Hier muss entlang einer Gemeinwohlbilanz entschieden werden, welche Maßnahmen umzusetzen sind.

Sofortmaßnahmen zum Klimaschutz bilden einen weiteren Schwerpunkt meiner Arbeit. Dazu gehören Maßnahmen zur Autoverkehrsberuhigung, zum Schutz der Straßenbäume (Schwammstadt, Regenwasserspeicher) und zur Beleuchtung (Öffentlich und Privat).

Insgesamt setze ich mich für die Umsetzung der Gemeinwohlökonomie in Berlin ein. Die städtischen GmbHs sollten gemeinwohlökonomisch zertifiziert werden. In einem zweiten Schritt sehe ich die Zertifizierung für die Stadt Berlin vor.

Viele Grüße

Hagen Albers