Wie stehen Sie zu den Corona-Maßnahmen der Regierungen auf Bundesebene und in Berlin? Welchen Umgang mit dem Virus schlagen Sie kurz- und mittelfristig vor?

Hagen Albers
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hagen Albers zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Brita K. •

Wie stehen Sie zu den Corona-Maßnahmen der Regierungen auf Bundesebene und in Berlin? Welchen Umgang mit dem Virus schlagen Sie kurz- und mittelfristig vor?

Antwort von
ÖDP

Liebe Frau K.

ich bin kein Experte auf dem Gebiet von Pandemien und Ihre Frage bringt leider viele Unbekannte mit sich. Meinen Sie die Maßnahmen der Bundesregierung oder die der Ministerpräsidentenkonferenz gemeinsam mit der Bundeskanzlerin? Welche konkreten Maßnahmen meinen Sie, denn die Beschlüsse der Bund-Länder-Konferenzen wurden häufig modifiziert.

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir eine oder mehrere Fragen zu den konkreten Beschlüssen senden könnten.

Im Bezug auf die aktuelle Situation und Ihre zweite Teilfrage kann ich Ihnen eine recht klare Antwort geben:

Ich möchte möglichst schnell (kurzfristig) zu einer "Vor-Corona-Situation" zurückkehren und bin der Meinung, dass dies aufgrund des Impfstatus der vulnurablen Bevölkerungsteile noch in diesem Jahr möglich ist. Die Risikogruppen - und große Teile der Bevölkerung über diese Risikogruppen hinaus - sind vollständig geimpft. Wir dürften demnach selbst bei hohen Infektionszahlen keine erneut erhöhte Sterberate erleben.

Mittelfristig werden wir uns an neue Virusvarianten und das Covid-Virus insgesamt im Alltag gewöhnen müssen. Ich bin der Meinung, dass jeder Mensch - trotz schwerer Verläufe auch bei kerngesunden Menschen - dazu beitragen sollte, diese und kommende Pandemien in den Griff zu bekommen, indem z.B. eine gesunde Ernähungsweise und sportliche Aktivitäten an den Tag gelegt werden. Auf diesem Wege ließe sich die Quote der "Menschen mit Vorerkrankungen" reduzieren. Darüber ließe sich wahrscheinlich eine ähnliche Pandemie besser bewältigen.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage wengistens teilweise beantworten.

VG

Hagen Albers