Welche Änderungen wollen Sie in der kommenden Legislaturperiode für das Schulrecht?

Hanka Mittelstädt
SPD
/ 5 Fragen beantwortet
Frage von Jörg W. •

Welche Änderungen wollen Sie in der kommenden Legislaturperiode für das Schulrecht?

Hanka Mittelstädt
Antwort von
SPD

Das SPD-Regierungsprogramm 2024 enthält mehr als 20 Einzelmaßnahmen zur Stärkung der Qualität und Zukunftsorientierung von Kita- und Schulbildung. Wir sind der Überzeugung, das Handeln und Umsetzen bedeutsamer ist als langwierige Gesetzgebungsverfahren.

Einige Stichpunkte: verbindlichere Lehrpläne, stärkere Förderung sprachlicher und mathematischer Kompetenzen, Entbürokratisierung des Schulalltags, Ausbau des autarken Schulbudgets, praktische Lebensvorbereitung zu Themen einer selbstständigen Lebensführung u.v.m.

Da wo Modernisierung und Zukunftsfähigkeit wichtig sind, muss gegebenenfalls auch das Thema Landesschulgesetz angefasst werden. Ich bin der festen Überzeugung, dass wir im bestehenden Rechtsrahmen als SPD viele gute Entwicklungen erreichen werden.