Frage an Hannah Neumann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Dr Hannah Neumann
Hannah Neumann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Roland B. •

Frage an Hannah Neumann von Roland B. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ich hätte gern gewusst, ob Sie und Ihre Partei für einen Politik wechsel von CDU/CSU (egal mit wem), zu einer Regierung ohne Beteiligung der CDU/CSU bereit währen?
Ist es unter Rot-Rot-Grün nicht vielleicht auch einfacher Grüne Kernelemente ( Klimawandel, Sicherheitskonzepte und Ausländerrecht durchzusetzen?

Dr Hannah Neumann
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

ich danke Ihnen für Ihre Frage und Ihr Interesse an der Wahl am 24.9. Wir Grüne haben ein ambitioniertes Wahlprogramm, von dem wir möglichst viel umsetzen wollen. Da geht es um mehr Klimaschutz, ein Ende des Verbrennungsmotors, um nachhaltige Landwirtschaft, ein stärkeres Europa, mehr Unterstützung für Familien, eine solidarische Kranken- und Rentenversicherung, neue Wege damit Integration gelingen kann, gleichen Lohn für gleiche Arbeit, ausgewogenen Sicherheitspolitik und mehr Polizei und eine Außenpolitik, die Fluchtursachen bekämpft und nicht neue schafft (mehr dazu: www.gruene.de/ueber-uns/2017/10-punkte-fuer-gruenes-regieren.html ). Das wollen wir umsetzen und wir werden uns in Koalitionsgesprächen nicht unter Wert verkaufen. Mit wem wir diese Gespräche führen, das hängt vom Wählerwillen ab. Mit wem wir dann eventuell regieren? Das hängt davon ab, wo wir die meisten unserer Ziele umsetzen können. Das kann die CDU/CSU sein, das kann aber auch eine Koalition mit der SPD und den Linken sein. Leicht wird beides nicht. Uns geht es aber vor Allem darum, dass in den nächsten Jahren viele Grüne Projekte umgesetzt werden. Dafür braucht es erstmal ein starkes grünes Wahlergebnis und dafür brauchen wir Sie!

Mit grünen Grüßen,

Hannah Neumann