Frage an Hannelore Kraft bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Hannelore Kraft
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hannelore Kraft zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Albert J. •

Frage an Hannelore Kraft von Albert J. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Hallo Frau Kraft,

Frage: Wie verhalten Sie sich zu der von der Vorregierung beschlossenen Abschaffung der Jagdsteuer? Werden sie das weiter unterstützen oder ablehnen?

MfG
Janknecht

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Janknecht,

vielen Dank für Ihre Frage. Unsere Position zur Jagdsteuer können Sie dem Koalitionsvertrag zwischen der NRWSPD und Bündnis 90/Die Grünen NRW entnehmen. Dort steht zu dem Thema „Natur- und tierschutzgerechte Jagd“ folgendes geschrieben:

„Bestandteil einer nachhaltigen Waldbewirtschaftung und der Nutzung des Offenlandes ist eine zeitgemäße Form der Jagd. Hier wollen wir einen Paradigmenwechsel hin zur Nachhaltigkeit einleiten und das Jagdrecht an ökologischen Prinzipien und dem Tierschutz ausrichten (Ökologisches Jagdgesetz). Oberstes Ziel der Jagd muss der Schutz des Waldes vor zu hohen Wildbeständen sein. In Schutzgebieten darf nur gejagt werden, wenn der Schutzzweck dies erfordert. Wir beabsichtigen die Wiedereinführung der Jagdsteuer.“

Mit freundlichen Grüßen

Hannelore Kraft